Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Historie

Meine Triumph Vitesse MK1-Convertible ist Baujahr 1967

Ich konnte die Triumph Vitesse zufällig im Sommer 2003 erwerben. Die damalige Besitzerin wollte das Fahrzeug nach 30 Jahren schweren Herzens verkaufen. Die Vitesse war seit 8 Jahren abgemeldet und mußte jetzt doch wieder in den Verkehr gebracht werden um den Verfall aufzuhalten. In den beiligenden Unterlagen waren sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten einschließlich aller TÜV-Berichte der letzten 30 Jahre dokumentiert. Ausgetretene Bremsflüssigkeit hatte nach dieser langen Standzeit starke Schäden am Lack und am Blech verursacht. Eine grobe Schätzung der Reparaturkosten ergab ca. 3000,- € + viel Eigenleistung, wobei die Karosserie auf dem Fahrgestell verbleiben konnte. Die Reparaturarbeiten nahmen 2 Jahre in Anspruch. Ende Juli 2005 bin ich nach mehreren Probefahrten mit einem Kurzzeitkennzeichen, schließlich mit erhöhtem Puls zum TÜV gefahren. Es gab keine Beanstandungen und das "H-Kennzeichen" wurde problemlos zugeteilt. Seit dieser Zeit haben wir etliche schöne Ausfahrten in das Alpen-Vorland gemacht. Lediglich die originalen Sitze haben meiner Wirbelsäule starke  Probleme bereitet, denn die Rückenlehnen sind in der Neigung nicht verstellbar. Die Sitze habe ich später gegen Spitfire-Sitze ausgetauscht. Der Benzinverbrauch hat sich, von anfänglich 10 Ltr. auf jetzt knapp unter 9 Ltr. Super Plus, reduziert und ist damit für einen 6-Zylinder-Motor ausgesprochen sparsam im Verbrauch.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt;

  1. Überholung der kompl. Bremsanlage incl. neuer Leitungen und Schläuche
  2. Überholung der kompl. Vorder- u. Hinterachse incl. neuer Stoßdämpfer u. Lager
  3. Entrostung des Tanks und Erneuerung der Benzinleitungen
  4. Beide Vergaser wurden überholt incl. neuer Düsen u. Düsenstöcke
  5. Ersatz der kompl. Auspuffanlage durch eine Edelstahl-Anlage
  6. Erneuerung des Kühlers einschließlich aller Wasserschläuche
  7. Austauschgetriebe, neue Kupplung incl. Kupplungsautomat u. Ausrücklager
  8. Erneuerung aller Reifen ( incl. Reservereifen )
  9. Neue Scheinwerfer,Birnen, Zündkerzen, Unterbrecher, Verteilerkappe usw.
  10. Sicherheitsgurte nachgerüstet, Sitze vom Spitfire ( verstellbare Rückenlehne )