Triumph Spitfire MK4 -1300
Bauzeit: Nov. 1970 bis Dez. 1974 Preis: 9750,- DM ( 1974 )
Stückzahl: 70.021
Motor:Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor; Bohrung x Hub = 73,7 x 76 mm ; Hubraum 1296 ccm ; Verdichtung 9,0 : 1 ; Leistung 63 PS bei 6000 U/min.; max. Drehmoment 9,4 mkg bei 3500 U/min.; 2 SU-Querstromvergaser HS 2E
Kraftübertragung: Hinterradantrieb; hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung; Viergang-Vollsynchrongetriebe mit Mittelschaltung; Achsuntersetzung 3,89 : 1
Fahrwerk: Karosserie auf Kastenrahmen; vorne Einzelradaufhängung an Trapez-Dreieckquerlenker und Schraubenfedern; Torsionsstabilisator; hinten Einzelradaufhängung an Pendelachse und Querblattfeder, Längsschubstreben; vorne und hinten hydraulisch wirkende Teleskopstoßdämpfer; Scheibenbremsen vorne, Trommelbremse hinten; Bereifung 145 SR 13 auf Stahlfelgen 4,5 x 13
Maße und Gewichte:Länge x Breite x Höhe = 3785 x 1480 x 1205 mm ( ohne Verdeck 1125mm ) Radstand 2110mm; Spurweite 1245 / 1270 ; Bodenfreiheit 125mm; Wendekreis 7,8m; Eigengewicht vollgetankt 775 kg; Kofferraum 200 Ltr.
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 155 km/h; Beschleunigung 0 - 100 km/h in 15 s.
Durchschnitts-Testverbrauch: 8,0 Ltr. Super-Plus ( im Oldtimer-Betrieb max. 7,5 Ltr. )